Die organisationalen Veränderungen in Unternehmen und der Wandel von Führungsstrukturen haben dazu geführt, dass die traditionellen Laufbahnmodelle überdacht werden müssen. Die Chancen auf eine klassische Führungslaufbahn nehmen infolge verflachender Hierarchien in Unternehmen ab (Lean Management), während der Bedarf an Fach- und Projektleiterpositionen aufgrund zunehmender Projektarbeit stark steigt. Die geringeren Chancen auf eine Führungskarriere in der Linienorganisation müssen ausgeglichen werden durch attraktive Karrierealternativen, die ambitionierte Leistungsträger an das Unternehmen binden. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund des sich verschärfenden Fachkräftemangels in Deutschland und der zunehmenden weltweiten Bedeutung des Projektmanagements ein erfolgskritischer Faktor bei der Bewertung der Arbeitgeberattraktivität durch Potenzialträger.

Ein Unternehmen muss seinen Leistungsträgern Entwicklungsmöglichkeiten bieten, um sie dauerhaft an sich zu binden. In Zeiten zunehmender Spezialisierung und Zukunftssicherung durch Fortschritt und Wissensvorsprung müssen die Unternehmen Wege finden, einem Fachkräftemangel effektiv und langfristig entgegen zu wirken. Organisationsstrukturen und -prozesse müssen hierbei ebenso auf die neuen Anforderungen ausgerichtet sein wie Personalentwicklung und Personalauswahl. Eine systematische Verzahnung der Laufbahnmodelle mit den verschiedenen Facetten der Personalarbeit wird benötigt.

Projektleiter, die nur nach fachlichen Kriterien ausgewählt werden, neigen oft dazu, sich im Projekt ausschließlich auf ihre Fachaufgabe zu konzentrieren, während sie andere Bereiche, wie zum Beispiel ihre Führungsaufgabe, eher vernachlässigen. Da sich die Tätigkeit eines Projektmanagers deutlich von den Anforderungen einer Linienführungstätigkeit unterscheidet, bringt selten ein Projektleiter die geforderten Erfahrungen von Anfang an mit. Bei der Auswahl von Projektleitern ist daher darauf zu achten, dass die Kandidaten die grundsätzlichen Persönlichkeitseigenschaften erfüllen und dass das Auswahlverfahren konkrete weitere individuelle Lernfelder identifiziert und Entwicklungstipps bereit hält.

Die Firma pro facts assessment & training hat für die Projektleiterkarriere ein Potenzialerkennungs- und Entwicklungsinstrumentarium entwickelt, das für die Eingangs-, Zwischenstands- und Ausgangsdiagnostik der verschiedenen Projektmanagement-Karrierestufen eingesetzt werden kann und mit Personalentwicklungsmaßnahmen verknüpft wird. Zur Erfolgsabsicherung und weiteren Ausrichtung der individuellen Personalentwicklung wird im laufenden Programm ein Projektleiter-Review, ein 360°-basiertes Feedbackverfahren, durchgeführt, das den Teilnehmern eine Rückmeldung über ihren momentanen Entwicklungsstatus liefert. Ergänzend zu den individuellen Qualifizierungsbausteinen werden Module zum Praxislernen im Team angeboten z.B. die Bearbeitung übergreifender Projektaufgaben. Ziel und Nutzen der kompetenzorientierten Projektmanagerausbildung ist die Professionalisierung der Projektleitungsqualität im Unternehmen durch den gezielten Aufbau und die Förderung von persönlichen und sozialen Kompetenzen.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von pro facts assessment & training gerne über die Mailadresse projektleiter_review@profacts.de zur Verfügung.